GERMAN COMMITTEE OF THE UN OCEANS DECADE (ODK)

New and old members of the ODK. January 2024

The German Ocean Decade Committee (ODK) aims to publicize the UN Decade of Ocean Science for Sustainable Development in Germany, to support its implementation in Germany and to act as a link between national and international activities.

The committee works on a voluntary basis: Up to 15 members are appointed for a period of three years. The members come from all important stakeholder groups, in particular science, business, non-governmental organizations, administration/politics and foundations. Committed individuals can nominate themselves and are selected by a panel. 

Current members

Antje Boetius

Polar and deep-sea researcher and Director of the Alfred Wegener Institute Helmholtz Center for Polar and Marine Research, Max Planck Institute for Marine Microbiology and MARUM University Bremen: "My aim is to actively act as a link between national and international activities and stakeholders. By proposing a regional program in the Southern Ocean / Antarctic, we will strengthen the international impact of the Decade. Communicating and networking the diversity of national activities is important to me."

Stefan Bülow
Research vessel owner, Deputy Chairman of the Board of the German Society for Marine Research: "The ocean is the most important, but at the same time the least explored part of the world. With my involvement in the UN Ocean Decade and my new Sea Experience project, I want to make a concrete contribution to changing this more quickly. Marine and climate sciences and the field of marine technology should receive better support."
1200x0 (1)

Head of Partnership and Sustainability, Team Malizia: "As a member of the committee, I look forward to further deepening the social discourse on the importance of the ocean, but also to taking concrete action: We need projects, promotion and networking across social groups and sectors such as education, business and civil society. Ocean protection is not an option, it is a necessity."

Alexis Katechakis

Marine biologist and sustainability consultant: "If the oceans aren't doing well, we can't do well. Healthy and productive oceans are the basis of life for us all and a prerequisite for functioning economic systems. I would like to use my experience to help activate companies in particular to take a responsible approach to our oceans. SDG#14 and the goals of the UN Ocean Decade provide the framework for this."

Karin Kammann-Klippstein

Former President of the Federal Maritime and Hydrographic Agency (BSH): "Reconciling the use and protection of the oceans requires international cooperation in implementing research results, developing new technologies and strengthening society's awareness of threats to the oceans, including from land-based pollutant inputs."

Steffen Knodt

Board member of the Gesellschaft für Maritime Technik: "I have been committed to the protection and sustainable use of the oceans for ten years in the maritime industry and to this end I am involved in applied research on the board of the Gesellschaft für Maritime Technik GMT and support startup programs on the Blue Economy internationally."

Anne-Marie Melster

Curator and managing director of the interdisciplinary collective ARTPORT_MAKING WAVES, which is carrying out the Ocean Decade project WE ARE OCEAN: "The UN Ocean Decade is a brilliant initiative to raise awareness of the need to protect the ocean. The Decade provides a platform and space for stakeholders to work together on global solutions." 

Kim Nierobisch

Marine activist, political scientist and geographer: "The ocean is a guarantee of life for all of us. More ocean justice also means more justice for future generations. I have a background in natural sciences and social sciences and constantly try to combine both perspectives in order to develop concrete recommendations for action."

Marja Ritterfeld

Chair of the German chapter of EndPlasticSoup, an initiative of Rotary International: "We are using Rotary's global network to fight plastic pollution of the world's oceans, land and air through action, awareness and alliances. by 2050. The Ocean Decade is an important partner in this."

Susanne Stampf-Sedlitzky

Author and documentary and film producer: "A healthy ocean gives us food, jobs, regulates the climate, creates economic progress and provides healing well-being. We need the water! That's why we want to join forces to save the ocean. As a journalist, I have the desire, but also the responsibility, to inform the public about protecting the ocean, to raise awareness and, if possible, to mobilize them." 

Nuri Maxi Steinmann

marine biologist and grant manager at the Blue Action Fund, a foundation for international marine conservation: "In both national and international marine conservation, I believe that exchange and networking are key to successful and effective action. As a representative of the younger generation in Germany, I would like to help build bridges and promote creative and constructive exchange."

Martin Visbeck

Head of the Department of Physical Oceanography at GEOMAR Helmholtz Centre for Ocean Research Kiel: "The Ocean Decade gives us a unique opportunity to bring together knowledge from research and society and to develop innovative options for action for a more sustainable human-sea relationship."

Holger Watter

Mechanical engineer, marine engineer and professor at the Department of Energy and Life Science at Flensburg University of Applied Sciences:  "The Ocean Decade is guided by a holistic approach to protecting the world's oceans. My goal as an applied scientist is to bring the perspectives and needs from practice and for practice into the network."

Ute Wilhelmsen

Marine biologist and Head of Transfer at the German Marine Research Alliance: "A diverse and healthy marine environment is essential for our well-being and for our future. Only together as a society can we promote the sustainable management of the coasts, seas and oceans that is so crucial for all our lives. This is what I am committed to with my work."

Mitarbeiterportraits; Nadja Ziebarth; BUND Landesverband Bremen e.V.; Fotoshooting im Studio von BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE; all rights reserved by © BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE, 2021INFO:Bei Veröffentlichung der Bilder, in Printmedien (z.B. Presse, Bücher, Programm- u. Veranstaltungsankündigung; Interview etc.) oder im Internet beruflicher und privater Natur (Webseite, Social Networks, wie z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn) ist die Urheberin namentlich als © BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE oder © Birgit Wingrat Fotografie entweder direkt am Bild stehend oder wenn dort nicht möglich an anderer Stelle, deutlich zuordbar, zu nennen.

Marine biologist and head of the BUND marine conservation office: "Healthy oceans are indispensable. None of the huge global challenges, such as the climate crisis, loss of biodiversity and habitats, and overall sustainable development, can be met without intact oceans. The UN Decade of Oceans can strengthen Sustainable Development Goal 14, focus science, and lead to more sustainable ocean policies."

Former members 2020-2023

Leibniz Center for Tropical Marine Research

Everwave Ltd.

Alfred Wegener Institute Helmholtz Center for Polar and Marine Research and Marine Research

University of Bremen

Former Director of the Alfred Wegener Institute Helmholtz Center for Polar and Marine Research

Mission Starfish 2030: Restore our Ocean and Waters

Senckenberg - Leibniz Institution for Biodiversity and Earth System Research

Focus of work

The members of the committee decide on focal points with which they support the implementation of the goals of the UN Decade of Oceans in Germany. The development takes place in thematic working groups, each of which is chaired by a committee member. These working groups are open to all interested parties.

Participants during a workshop on the future of the oceans. Photo: Gabriella Goncalles

Education, culture and society

The future development of our society, questions of climate change and the sustainable use of the ocean are burning issues for many young people. Under the title "Young Ocean", the working group "Education and Society" of the German Ocean Decade Committee (ODK) would like to cooperate with partner schools from all federal states in order to impart knowledge and actively involve students in their commitment for the ocean. In addition to building and maintaining the network of partner schools throughout Germany, the working group collects and provides information on teaching materials and plans to arrange international contacts with schools in the Global South.

Contacts: Ute Wilhelmsen and Anne-Marie Melster

Economy

With the Business Working Group, ODK would like to offer companies and institutions a platform for exchange, networking and collaboration. The working group is aimed at all organizations in the business community that are already actively involved in the protection and sustainable use of the oceans, would like to do so in the future, or are interested in doing so. The working group aims to promote cooperation between science and industry within the framework of the Ocean Decade and to accelerate the transfer of findings into application. Through the exchange between the members, impulses for joint initiatives with a broad impact are to be set. Among other things, this should also contribute to making the use of the oceans, which is indispensable in many respects, more sustainable.

Contact person: Alexis Katechakis and Steffen Knodt

Glass tube system for the cultivation of microalgae. Photo: Sea&Sun Organic
Martin Visbeck giving a lecture at the Überseemuseum in Bremen. Photo: Simon Jungblut

Media and public relations

The working group "Media and Public Relations" informs interested parties about the UN Decade of Oceans and the work of the ODK. We organize different platforms and formats (website, social media) on which the contributions of our partners can be published. We cooperate with the Working Group on Public Relations of the German Marine Research Consortium (KDM) and the German Alliance for Marine Research (DAM) to give German marine research institutions a voice in the UN Ocean Decade.

Contact person: Cornelius Eich and Susanne Stampf-Sedlitzky

Early-Career Ocean Professionals (ECOPs).

The ECOP Germany working group networks ocean experts who are at the beginning of their careers (ECOP = early-career ocean professional). The working group wants to create opportunities for ECOPs to actively participate in the Ocean Decade, to exchange ideas and to develop projects together. Through the cooperation of ECOPs from different stakeholder groups, the connection between science, industry and society will be strengthened. Furthermore, the working group aims at intergenerational exchange and direct contribution to events, projects and programs related to the UN Decade of Oceans. Through regular meetings, a network is established that leverages synergies with ongoing initiatives. ECOP Germany welcomes interested individuals residing in or related to Germany who are at the beginning of their career in a marine-related field (research, education, government, industry, NGO, etc.) to join its network.

Contacts: Kim Nierobisch and Nuri Steinmann

Graphic recording of a discussion, Virtual Early Career Ocean Professional Day, 2021. Image: Gabriele Schlipf.

Ambassadors of the German Ocean Decade Committee

Lars Abromeit

Journalist

Lead singer, band "Santiano

Polar explorer and author

Futurologist and founder

Professional sailor, Team Malizia

Marine biologist and author

André Wiersig

Extreme swimmer

Contact point

The contact point supports the Committee in its work and in building the network of the Ocean Decade. The Contact Point is also a central point of contact for information on national and international activities and programs within the framework of the UN Decade of Oceans.

Contact

Dr. Ulrike Heine
Science Officer, German Committee of the UN Ocean Decade (ODK)
Contact point ODK

GEOMAR Helmholtz Center for Ocean Research Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel

E-mail

kontaktstelle@ozeandekade.de

Contact

Tel: 0431-600 2446

DEUTSCHES KOMITEE DER UN-OZEANDEKADE (ODK)

Neue und alte Mitglieder des ODK. Januar 2024

Das Deutsche Ozeandekade-Komitee (ODK) hat das Ziel, die UN-Dekade der Meeresforschung für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland bekannt zu machen, die Umsetzung in Deutschland zu unterstützen und als Bindeglied zwischen den nationalen und internationalen Aktivitäten zu fungieren.

Das Komitee arbeitet ehrenamtlich: Bis zu 15 Mitglieder:innen werden für einen Zeitraum von drei Jahren berufen. Die Mitglieder:innen stammen aus allen wichtigen Stakeholdergruppen, insbesondere Wissenschaft, Wirtschaft, Nichtregierungsorganisationen, Verwaltung/Politik und Stiftungen. Engagierte Persönlichkeiten können sich selbst nominieren und werden von einem Gremium ausgewählt. 

Aktuelle Mitglieder

Antje Boetius

Polar- und Tiefseeforscherin und Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Max Planck Institut für Marine Mikrobiologie sowie MARUM Universität Bremen: „Mein Ziel ist aktiv als Bindeglied zwischen den nationalen und internationalen Aktivitäten und Stakeholdern zu fungieren. Mit dem Vorschlag eines regionalen Programms im Südozean / Antarktis werden wir den internationalen Impakt der Dekade stärken. Die Vielfalt nationaler Aktivitäten zu kommunizieren und zu vernetzen liegt mir am Herzen.“

Stefan Bülow
Forschungsschiffs-Reeder, stellvertretender Vorstandvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Meeresforschung:Der Ozean ist der wichtigste, aber zugleich am wenigsten erforschte Teil der Welt. Ich möchte mit meiner Mitarbeit in der UN-Ozeandekade und mit meinem neuen Sea Experience Projekt konkret dazu beitragen, dass sich das schneller ändert. Die Meeres- und Klimawissenschaften sowie der Bereich der Marinen Technologie sollen eine bessere Förderung erfahren.“
1200x0 (1)

Head of Partnership and Sustainability, Team Malizia:  „Ich freue mich als Mitglied des Komitees den gesellschaftlichen Diskurs über die Bedeutung des Ozeans weiter zu vertiefen, aber auch konkret anzupacken: Wir brauchen Projekte, Förderung und Vernetzung über gesellschaftliche Gruppen und Bereiche wie etwa Bildung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hinweg. Ozeanschutz is keine Option, es ist eine Notwendigkeit.“

Alexis Katechakis

Meeresbiologe, Nachhaltigkeitsberater und Geschäftsführer von fors.earth: „Wenn es den Meeren nicht gut geht, kann es uns nicht gut gehen. Gesunde und produktive Ozeane sind Lebensgrundlage für uns alle und Voraussetzung für funktionierende Wirtschaftssysteme. Mit meiner Erfahrung möchte ich dazu beitragen, insbesondere Unternehmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ozeanen zu aktivieren. Das SDG#14 und die Ziele der UN Ozeandekade setzen hierfür den Rahmen.“

Karin Kammann-Klippstein

Ehemalige Präsidentin des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH): „Für die Vereinbarkeit von Nutzung und Schutz der Meere bedarf es internationaler Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Forschungsergebnissen, Entwicklung neuer Technologien und Stärkung des Bewusstseins der Gesellschaft für Gefahren, die den Meeren drohen, u.a. auch durch landseitige Schadstoffeinträge.“

Steffen Knodt

Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Maritime Technik: „Für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Ozeane setze ich mich seit zehn Jahren in der maritimen Industrie ein und engagiere mich hierzu im Vorstand der Gesellschaft für Maritime Technik GMT für die angewandte Forschung und unterstütze international Startup-Programme zur Blue Economy.“

Anne-Marie Melster

Kuratorin und Geschäftsführerin des interdisziplinären Kollektivs ARTPORT_MAKING WAVES, welches das Ozeandekade-Projekt WE ARE OCEAN durchführt: „Die UN-Ozeandekade ist eine geniale Initiative, um die Notwendigkeit des Meeresschutzes in das Bewusstsein aller zu bringen. Die Dekade bietet eine Plattform und Raum für Interessengruppen, um gemeinsam an globalen Lösungen zu arbeiten.“ 

Kim Nierobisch

Meeresaktivistin, Politikwissenschaftlerin und Geografin: ,,Der Ozean ist unser aller Lebensgarant. Mehr Ozeangerechtigkeit bedeutet auch mehr Gerechtigkeit für nachfolgende Generationen. Ich bringe einen naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Hintergrund mit und versuche stetig beide Perspektiven zu vereinen, um konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln zu können.“

Marja Ritterfeld

Vorsitzende der deutschen Abteilung von EndPlasticSoup, einer Initiative von Rotary International: „Das globale Netzwerk von Rotary nutzen wir, um die weltweite Plastikvermüllung der Ozeane, Böden und Luft durch Action, Awareness und Alliances bis 2050 zu stoppen. Die Ozeandekade ist dabei ein bedeutsamer Partner.“

Susanne Stampf-Sedlitzky

Autorin und Doku- und Filmproduzentin: „Ein gesunder Ozean gibt uns Nahrung, Arbeitsplätze, reguliert das Klima, schafft wirtschaftlichen Fortschritt und schenkt heilendes Wohlbefinden. Wir brauchen das Wasser! Deshalb wollen wir mit gemeinsamer Kraft den Ozean retten. Als Journalistin habe ich den Wunsch, aber auch die Verantwortung, die Öffentlichkeit über den Schutz des Meeres zu informieren,  zu sensibilisieren und nach Möglichkeit zu mobilisieren.“ 

Nuri Maxi Steinmann

Meeresbiologe und Grant Manager bei der Stiftung zum internationalen Meeresschutz Blue Action Fund: „Sowohl im nationalen als auch im internationalen Meeresschutz sind Austausch und Vernetzung für mich Schlüsselbedingungen für erfolgreiches und effektives Handeln. Als Vertreter der jüngeren Generation in Deutschland möchte ich gerne dazu beitragen, Brücken zu schlagen und kreativen sowie konstruktiven Austausch zu fördern.“

Martin Visbeck

Leiter der Abteilung Physikalische Ozeanographie am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel: „Die Ozeandekade gibt uns eine einmalige Möglichkeit, Wissen aus der Forschung und Gesellschaft zusammenzubringen und daraus innovative Handlungsoptionen für eine nachhaltigere Mensch-Meer-Beziehung zu entwickeln.“

Holger Watter

Maschinenbauer, Schiffsingenieur und Professor am Fachbereich Energy und Life Science der Hochschule Flensburg:  „Die Ozeandekade ist geleitet von einem ganzheitlichen Ansatz zum Schutz der Weltmeere. Mein Ziel als angewandter Wissenschaftler ist es, die Sichtweisen und Bedarfe aus der Praxis und für die Praxis in das Netzwerk mit einzubringen.“

Ute Wilhelmsen

Meeresbiologin und Leiterin Transfer der Deutschen Allianz Meeresforschung: „Eine vielfältige und gesunde Meeresnatur ist unverzichtbar für unser Wohlbefinden und für unsere Zukunft. Wir können nur gemeinsam als Gesellschaft den für unser aller Leben so entscheidenden nachhaltigen Umgang mit den Küsten, Meeren und Ozeanen vorantreiben. Dafür setze ich mich mit meiner Arbeit ein.“

Mitarbeiterportraits; Nadja Ziebarth; BUND Landesverband Bremen e.V.; Fotoshooting im Studio von BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE; all rights reserved by © BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE, 2021

INFO:
Bei Veröffentlichung der Bilder, in Printmedien (z.B. Presse, Bücher, Programm- u. Veranstaltungsankündigung; Interview etc.) oder im Internet beruflicher und privater Natur (Webseite, Social Networks, wie z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn) ist die Urheberin namentlich als © BIRGIT WINGRAT FOTOGRAFIE oder © Birgit Wingrat Fotografie entweder direkt am Bild stehend oder wenn dort nicht möglich an anderer Stelle, deutlich zuordbar, zu nennen.

Meeresbiologin und Leiterin des BUND-Meeresschutzbüros: „Gesunde Meere sind unverzichtbar. Keine der gewaltigen, globalen Herausforderungen, wie Klimakrise, Verlust von Artenvielfalt und Lebensräumen sowie insgesamt eine nachhaltige Entwicklung, sind ohne intakte Weltmeere zu bewältigen. Die UN-Ozeandekade kann das Nachhaltigkeitsziel 14 stärken, die Wissenschaft fokussieren und in eine zukunftsfähigere Meerespolitik führen.“

Ehemalige Mitglieder 2020-2023

Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung

Everwave GmbH

Alfred Wegener Institute Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Universität Bremen

Ehemalige Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Mission Starfish 2030: Restore our Ocean and Waters

Senckenberg – Leibniz Institution for Biodiversity and Earth System Research

Arbeitsschwerpunkte

Die Mitglieder:innen des Komitees beschließen Arbeitsschwerpunkte, mit denen sie die Umsetzung der Ziele der UN-Ozeandekade in Deutschland unterstützen. Die Ausarbeitung erfolgt in thematischen Arbeitskreisen, die von jeweils einem Komitee-Mitglied geleitet werden. Diese Arbeitskreise sind für alle Interessierten offen.

Teilnehmer während eines Workshops zur Zukunft der Meere. Foto: Gabriella Goncalles

Bildung, Kultur und Gesellschaft

Die zukünftige Entwicklung unserer Gesellschaft, Fragen des Klimawandels und damit verbunden auch der nachhaltige Umgang mit dem Meer sind für viele junge Menschen brennende Fragen. Unter dem Titel „Young Ocean“ möchte der Arbeitskreis „Bildung und Gesellschaft“ des Deutschen Ozeandekaden-Komitees (ODK) mit Partnerschulen aus allen Bundesländern zusammenarbeiten, um Kenntnisse zu vermitteln und Schüler:innen aktiv in das Engagement für den Ozean einzubeziehen. Neben Aufbau und Pflege des Netzwerks von Partnerschulen in ganz Deutschland, sammelt der Arbeitskreis Informationen zu Unterrichtsmaterialien und stellt diese zur Verfügung und plant, internationale Kontakte zu Schulen im Globalen Süden zu vermitteln.

Ansprechpartner:innen: Ute Wilhelmsen und Anne-Marie Melster

Wirtschaft

Mit dem Arbeitskreis Wirtschaft möchte das ODK Unternehmen und Institutionen eine Plattform zum Austausch, Vernetzen und Mitarbeiten bieten. Der Arbeitskreis richtet sich an alle Organisationen in der Wirtschaft, die sich bereits aktiv für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Ozeane einsetzen, dies zukünftig tun möchten oder sich dafür interessieren. Der Arbeitskreis setzt sich zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen der Ozeandekade zu fördern und den Transfer der Erkenntnisse in die Anwendung zu beschleunigen. Durch den Austausch zwischen den Mitglieder:innen sollen Impulse für gemeinsame Initiativen mit Breitenwirkung gesetzt werden. Dies soll u. a. auch dazu beitragen, dass die in vieler Hinsicht unverzichtbare Nutzung der Meere nachhaltiger gestaltet wird.

Ansprechpartner: Alexis Katechakis und Steffen Knodt

Glasröhrensystem zur Kultivierung von Mikroalgen. Foto: Sea&Sun Organic
Martin Visbeck bei einem Vortrag im Überseemuseum in Bremen. Foto: Simon Jungblut

Medien und Öffentlichkeitsarbeit

Der Arbeitskreis „Medien und Öffentlichkeitsarbeit“ informiert Interessierte über die UN-Ozeandekade und die Arbeit des ODK. Wir organisieren verschiedene Plattformen und Formate (Webseite, Social Media) auf denen auch die Beiträge unserer Partner:innen veröffentlicht werden können. Wir arbeiten mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Konsortiums Deutsche Meeresforschung (KDM) und der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) zusammen, um den deutschen Meeresforschungseinrichtungen eine Stimme in der UN-Ozeandekade zu geben.

Ansprechpartnerin: Cornelius Eich

Early-Career Ocean Professionals (ECOPs)

Der Arbeitskreis ECOP Germany vernetzt OzeanexpertInnen, die am Anfang ihrer Karriere stehen (ECOP = engl. für early-career ocean professional). Der Arbeitskreis will Möglichkeiten für ECOPs schaffen, sich aktiv in die Ozeandekade einzubringen, sich auszutauschen und zusammen Projekte zu entwickeln. Durch Kooperation von ECOPs aus verschiedenen Stakeholder:innen-Gruppen soll die Verbindung zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft gestärkt werden. Darüber hinaus strebt der Arbeitskreis einen generationenübergreifenden Austausch und einen direkten Beitrag zu Veranstaltungen, Projekten und Programmen im Zusammenhang mit der UN-Ozeandekade an. Durch regelmäßige Treffen wird ein Netzwerk aufgebaut, das Synergien mit laufenden Initiativen nutzt. ECOP Germany heißt Interessierte mit Wohnsitz in Deutschland oder Bezug zu Deutschland, die am Anfang ihrer Laufbahn in einem meeresbezogenen Bereich (Forschung, Bildung, Regierung, Industrie, NGO, etc.) stehen, in seinem Netzwerk willkommen.

Ansprechpartnerin: Kim Nierobisch und Nuri Steinmann

Graphic Recording einer Diskussion, Virtual Early Career Ocean Professional Day, 2021. Bild: Gabriele Schlipf

Botschafter:innen des Deutschen Ozeandekade-Komitees

Lars Abromeit

Journalist

Björn Both

Lead Sänger, Band "Santiano"

Polarforscher und Autor

Monika_griefahn

Zukunftsforscherin und Gründerin

Profi-Segler, Team Malizia

Anna von Rebay

Juristin

Meeresbiologin und Autorin

André Wiersig

Extremschwimmer

Kontaktstelle

Die Kontaktstelle unterstützt das Komitee in seiner Arbeit und beim Aufbau des Netzwerks der Ozeandekade. Die Kontaktstelle ist darüber hinaus eine zentrale Anlaufstelle für Informationen über die nationalen und internationalen Aktivitäten und Programme im Rahmen der UN-Ozeandekade.

Kontakt

Dr. Ulrike Heine
Wissenschaftsreferentin, Deutsches Komitee der UN-Ozeandekade (ODK)
Kontaktstelle ODK

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel

E-Mail

kontaktstelle@ozeandekade.de

Kontakt

Tel: 0431-600 2446